Reisecheckliste für Flug-Reisen

Eine standardisierte Reisecheckliste ist für mich eine der wichtigsten Dinge, die man für Flug-Reisen aller Art haben sollte. Eventuell kennt ihr ja die Situation: Man packt am Vorabend eines Fluges seinen Koffer und stellt sich ständig die Frage:

Hab ich auch wirklich nichts vergessen?!

Besonders, wenn im Koffer noch viel Platz freibleibt, kriegt man dieses Gefühl nicht los. Panisch rennt man durch die Wohnung und sucht verzweifelt noch irgendwas, was man vergessen haben könnte. Daher habe ich mir eine feste Reisecheckliste für solche Fälle geschrieben. Diese Reisecheckliste beinhaltet alle elementar wichtigen Dinge, die man auf einer (Flug-)Reise benötigt – von der Zahnbürste bis zum Reisepass. Da diese Reisecheckliste mir sehr gute Dienste geleistet hat, möchte ich sie mit euch teilen!

reisecheckliste für flug-reisen

Nichts ist schlimmer, als wegen einer fehlenden Reisecheckliste im Flugzeug zu merken, dass man etwas vergessen hat

Meine Reisecheckliste

Die folgenden Dinge sind meines Erachtens wichtig für jede Flugreise – klar können einzelne Präferenzen abweichen, aber zur Kontrolle ist sie sicher ideal und eine kleine Inspiration:

  1. Reisepass
    Das elementar wichtigste einer Reisecheckliste. Im Vorfeld auch schauen, dass der Reisepass noch mindestens sechs Monate gültig ist – sonst droht euch eine böse Überraschung bei der Einreise in manche Länder.
  2. Personalausweis
    Falls der Reisepass verloren gehen sollte, könnt ihr euch mit dem Personalausweis wenigstens noch auf der Botschaft ausweisen.
  3. Führerschein (optimal: international)
    Auch wenn keine Tour mit Mietwagen geplant ist – in Notsituationen ist ein Führerschein unverzichtbar.
  4. Kreditkarte mit PIN
    Euer wichtigstes Bezahlungsmittel im Ausland. Merkt euch immer auch die PIN, da ihr diese in manchen Ländern zum Abheben von Geld benötigt.
  5. EC-Karte mit PIN
    Ebenso wichtig auf der Reisecheckliste, auch hier braucht ihr die PIN um Geld abzuheben.
  6. Bargeld
    Falls eure Karten nicht funktionieren sollten (passiert in manchen Ländern!), unbedingt Bargeld zum Wechseln im Notfall mitnehmen.
  7. Versicherungsdokumente
    Im Falle eines Unfalls oder einer Krankheit braucht ihr unbedingt eure Versicherungsdokumente.
  8. Flugtickets
    Auch wenn die Flugtickets digital vorhanden sein sollten – ein weiterer Ausdruck ist unverzichtbar auf jeder Reisecheckliste.
  9. Hotel- / Mietwagenbuchung
    Auch für alle Hotels & Mietwagen gilt trotz aller Digitaltechnik: Der Ausdruck muss immer mit. Besonders bei Mietwagen auf z.B. Mallorca ist ein ausgedruckter Voucher sogar zwingend notwendig.
  10. Visum
    Kümmert euch frühzeitig um die Frage, ob für euer Zielland ein Visum notwendig ist. Prüft dies auf der Seite des Auswärtigen Amtes.
  11. Handy
    Für mich unverzichtbar in jeder Notsituation. Ebenso sinnvoll als Navigationsinstrument oder Kommunikationshilfe mit Einheimischen (z.B. Translator-App)
  12. Vielfliegerkarten
    Nichts ist blöder als der Gesichtsausdruck von Vielfliegern vor einer Lounge, die ihr Kärtchen vergessen haben. Ohne Karte, kein Eintritt.
  13. Kamera
    Eure Reisekamera darf auf keiner Reisecheckliste fehlen!
  14. Notfallkleidung im Handgepäck
    Koffer gehen bei Flugreisen leider immer wieder mal verloren. Für den Notfall solltet ihr daher im Handgepäck zumindest ein weiteres Outfit zum Anziehen dabei haben.
  15. Adapter
    Ganz wichtiger Punkt: Informiert euch über die Steckdosen und Spannungen eures Ziellandes. Ich empfehle einen Multi-Adapter wie diesen hier.
  16. Hygieneprodukte im Plastikbeutel
    Besonders bei langen Flugreisen mit Stopovern ist eine Erfrischung mit Deodorant und Zahnbürste am Flughafen enorm wichtig.
  17. Desinfektionsmittel
    Für mich eines der wichtigsten Dinge auf einer Reisecheckliste: Desinfektionsmittel für die Hände bewahrt euch im Flugzeug, jedoch auch in fremden Ländern vor Infektionen. Am besten vor jeder Mahlzeit auf die Hände auftragen. Ich empfehle euch dieses sehr gute Desinfektionsmittel.
  18. Entertainment für Flug
    Lange Flüge werden (trotz oft exzellenter Entertainmentsysteme im Flugzeug) mit zunehmender Dauer immer langweiliger. Ladet euch vor dem Flug ein paar Filme oder Spiele auf’s iPad, damit ihr Unterhaltung habt.
  19. Kopfhörer / Ohrstöpsel
    Kopfhörer gibt es meistens im Flugzeug auf Langstreckenflügen, ich habe jedoch immer lieber meine eigenen dabei (ich empfehle euch diese hier von Beyerdynamic). Diese isolieren auch sehr gut, sodass man sehr gut einschlafen kann.
  20. Reiseführer
    Selbstverständlich solltet ihr auch Reiseführer für eure Destination dabei haben. Ich bevorzuge Apps auf dem iPad, oder gespeicherte Artikel von WikiTravel.
  21. Kugelschreiber
    Wie oft saß ich schon im Flugzeug und musste Visumsdokumente für meine Destination ausfüllen – und hatte keinen Kugelschreiber dabei. Blöde Situation, daher immer dabei haben.
  22. Reiseapotheke
    Ich bin kein Hypochonder (weit entfernt davon), aber ein paar Medikamente habe ich präventiv immer dabei: Schmerztabletten und etwas für den Magen ist für mich das wichtigste und sollte auf keiner Reisecheckliste fehlen.
  23. Ladegeräte
    Ich reise immer mit viel Technik (Laptop, Reisekamera, iPad,…), weswegen ich an eine Vielzahl an Ladegeräten denken muss.
  24. Speicherkarten
    Prüft bei eurer Kamera auch stets, dass eine Speicherkarte mit ausreichend Platz (oder eben Ersatzkarten) in eurer Reisecheckliste enthalten sind.
  25. Vorfreude!
    Reisen ist eines der schönsten Dinge dieses Planeten. Trotz des Stress beim Packen – freut euch auf euer Abenteuer!

Reisecheckliste für Flug-Reisen
8 Stimmen, 5.00 durchschnittliche Bewertung (99% Ergebnis)

Trackbacks/ Pingbacks

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *